Vorbemerkung

1.  Um die verbrauchte Druckluftenergie zu messen kann/sollte eine 

     "Energie Station" den Verbrauchern vorgeschaltet werden. 

     Siehe Menü 10 "Energie Station Pneumatik"  

2. Bevor Zylindersteuerungen entworfen werden sollten unbedingt

    die physikalischen Verhältnisse durch einen Versuch ermittelt      

    werden.

    Beispiel : ew. Zylinder  fährt aus -> mit FluidLab P 

                    (siehe Lernaufgabe 1)

                    dw. Zylinder schiebt ein  Werkstück von einem Förderband

                    (hier Druckverhältnisse, Energieverbrauch.... untersuchen)

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Praxisgerechte energieeffiziente Schaltungen

 bei 3 typischen Aufgaben bei Zylinderschaltungen:

*   Werkstück spannen  

*  Werkstück ausschieben  

*  Werkstück heben/senken 

durchgeführt mit der Software FluidSIM und EasyPort_WLAN, bzw FluidLab P bzw. FluidLab M   

Auf Anfrage (Menü 28) werden die Arbeitsblätter kostenlos zur Verfügung gestellt 

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Lernaufgabe 1

 Druckverlauf bei einem einfachwirkenden Zylinder 

Lernziele:

- Anlage zum Messen mit dem PC verstehen

- Analyse von Systemen und deren Verhalten interpretieren

- Prozess des Druckaufbaus eines ew. Zylinders verstehen (Anfahrsprung, Druckaufbau     während des Ausfahrens des Kolbens (Federkonstante), Aufbau des Druckes.

- Diagramm analysieren

 Aufgabe:

Ein einfachwirkender Zylinder fährt gedrosselt aus (Zuluftdrosselung). Es wird der

Ausfahrvorgang untersucht.

 

Ergebnis: Diagramm nach der Durchführung des Versuches mit Festo FluidLab  P

  


 


 


 


 


 


 


 


 

 Lesen des Diagramms:

Der Kolben startet, wenn die Federvorspannung hier ca. 0,7 bar überwunden ist.

Beim Anfahren zeigt das Diagramm einen kleine Druckantieg. Die Ursache ist der Übergang von der Ruhenden zur gleitenden Reibung .

Die Feder verursacht einen  Druckanstieg während des Ausfahrens.

Danach baut sich der Druck auf (Strecke PT1 )

  

Arbeitsblatt zum herunterladen:


Ein kleines Video zum Versuch: Es wird der Druckverlauf und der Kraftaufbau dargestellt: Schnittstelle= EasyPort, Software = FluidLab P

kann kostenlos mit Menü 28 angefordert werden !!

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Lernaufgabe 2 : 

Werkstück prägen, Vergleich Zuluft - Abluft - Drosselung

Lernziele:

- Anlage zum Messen mit dem PC verstehen

- Anlage mit FluidSIM entwerfen - Simulationsergebnisse interpretieren

- Analyse von Systemen und deren Verhalten interpretieren

- Energieeffizienz erleben

- Diagramm analysieren


 Aufgabe:

Der dw. Zylinder, Hub (100 mm) trifft nach einem Hub von 25 mm auf das zu prägende Werkstück. Es werden 2 Fälle untersucht.

Fall 1: Abluftdrosselung, Drosseln auf 2% Öffnung eingestellt. 

Fall 2: Energieeffizient !! 

Zuluft Drosselung, einfahren des Kolbens über ein Druckregelventil (1 bar )

Es ist ein FluidSIM Programm hierfür zu erstellen, danach ist die Steuerung real aufzubauen und mit FluidLab P sind die realen Werte zu  messen und mit der FluidSIM-Lösung vergleichen


Hierzu kleine Video's zur Erläuterung: Software FluidSIM P:

Jeweils doppeltwirkender Zylinder, 5/2 WV federrückgestellt

Video 1 = Abluftdrosselung - Druckverhältnisse 

                  selbst bei kleinsten Kraftänderungen am Kolben änderd sich die Kolbengeschwindigkeit -> Aussage " eingespannter Kolben" i= ruhiges Ausfahren ist somit sehr fragwürdig!!!  

 

 

Video 2 = Abluftdrosselung - Druckverhältnisse =  der Druck auf der Kolbenstangenseite sinkt entsprechend der Ausschiebekraft.

Es ist immer der volle Luftverbrauch, unabhängig von der Ausschiebekraft


Video 3: =Abluftdrosselung -  Ausfahren mit praxisgerechter Ausschiebekraft

Man sieht a) nach dem Umschalten des Ventils dauert es ca. 4 Sekunden bis sich der Kolben bewegt. Es muss die Druckluft aus der Kolbenstangenseite über die Abluftdrossel ausströmen, erst dann hat der Kolben die notwendige Kraft.

 


Video 4 = Zuluftdrosselung

Die Anlage wird umgebaut. Ausfahren mit Zuluftdrossel, Einfahren über ein Druckregelventil, eingestellt auf ca. 0.5 bar.  Dies ist dann einen sehr energieeffiziente Schaltung. Es wird nur soviel Luft verbraucht wie zum Ausfahren benötigt wird.


Videos auf Anfrage Menü 28










Lösung: FluidSIM        


 


 

Fragen zu dem Diagrammen:

1 Welche Zeit war nötig um das Teil zu spannen?  Fall 1: ....7,5 s.......  Fall 2:......4 s...

Welche Zeit war nötig um den Kolben zurückzufahren?  Fall 1: ........ Fall 2:............

3 Wo ist beim Fall 2 die Einsparung der Druckluft zu erkennen: 

   Im Fall 1 ist der Druck nach dem Einfahren 6 bar. Im Fall 2 ist der Einfahrdruck 

     max. 1 bar

 

Arbeitsblatt zu der der Lernaufgabe 2:

 

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Lernaufgabe 3 : 

 Werkstück energieeffizient auf Förderband schieben

" Es wird nur soviel Luft verbraucht wie zum Bewegen des Kolbens benötigt wird. In den Endlagen wird das Ventil sofort auf Mittelstellung gesetzt!

Lernziele:

- Anlage zum Messen mit dem PC verstehen

- Anlage mit FluidSIM entwerfen - Simulationsergebnisse interpretieren

- Analyse von Systemen und deren Verhalten interpretieren

- Energieeffizienz erleben

- Diagramm analysieren

 

Aufgabe: Mit einem dw. Zylinder wird ein Teil ausgeschoben

Nach betätigen des Starttasters wird das Teil ausgeschoben. In der Vorderen Endlage soll der Kolben 3 Sekunden warten, dann wieder einfahren.

Der Systemdruck beträgt 6 bar.  

Die Steuerung wird als Zuluftdrosselung und mit einem 5/3 Wegeventil ausgeführt.

 

Alternativ eine Steuerung mit 5/2 Wegeventil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei dieser Schaltung wird nach erreichen der vorderen Endlage sofort eingefahren.

 

  Beispiel  5/3 Wegeventil  real aufgebaut und mit FluidLab P durchgeführt: 

 


 

Auswerten des Ausschiebevorganges:

Pos 1: Das Magnetventil -MB1 schaltet, Kolben fährt im Leerhub bis zum auftreffen auf   das Werkstück

Pos 2: Der Kolben trifft auf das Werkstück, jetzt wird der Ausfahrdruck aufgebaut. Dieser beträgt nach Diagramm ca. 0.7 bar

Pos 3: Wegeventil schaltet auf Kolben einfahren, Einfahrdruck p3 ca.0,3 bar

Pos 4: Kolben eingefahren

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Beispiel mit FluidLab M durchgeführt: 
Die Software FluidLab M ermöglicht den Ablauf einfach mit ein paar Anweisungen selbst festzulegen.

 


        

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Lernaufgabe 4: 

Werkstück energieeffizient und sicher* spannen

*einfache Sicherheit

Aufgabe: Ein Werkstück wird mit einem doppelt wirkenden Zylinder gespannt. 

Randbedingungen:

- die Ausfahrgeschwindigkeit soll gedrosselt werden

- das Einfahren soll energieeffizient mit Hilfe eines Druckregelventils erfolgen

- Es wird ein 5/2-Wegeventil als Impulsventil verwendet


 Zum Testen kann das FluidSIM - Programm geladen werden:


 Versuchsaufbau bei einer Messung der Drücke mit dem PC. 

 Es wird FluidLab P, Menü 1.2 eingesetzt.

 


      

Hierzu ein Arbeitsblatt:

  Weitere Sicherheitsmaßnahme:

Als Ergänzung, je nach geforderter Sicherheit,  werden direkt an den Zylinder entsperrbare Rückschlagventile angebaut. Diese werden vom Systemdruck freigeschaltet. Wenn dieser wegbricht, wird der Kolben im dem vorhandenen Luftpolster fixiert.


 


 


 


 



 


 


 

Lernaufgabe 5:  Teil heben und senken

Praxisbeispiel: Packet-Hebeanlage, energieeffizient, 

Werkstück heben/senken

1: Daten:  Zylinder  20/8/200, Systemdruck 6bar, -QN1=1,5bar , Packet=40 N

2: Die Anlage soll in jeder Position  halten können

3: Bei unterbrochener Druckluftversorgung soll die Anlage in Grundstellung gefahren werden können

 

 

   

  1. Analyse des Schaltplans

    1.1 Welche Aufgabe hat das Rückschlagventil   - RM1? ……………………………………….

    1.2 Warum werden die entsperrbaren Rückschlagventile –RM2,-RM3 eingebaut?...........

     1,3 Welche Drosselungsart wird hier eingesetzt Hochfahren:................................................ Abwärtsfahren:............................................... 2. Welche Aufgabe har das Druckregelventil –QN1?..............................................................

  2.  Welche Aufgabe haben die Elemente –RM1 und –CM1?....................................................

  1. Berechnen Sie näherungsweise die mögliche Hubkraft des Kolbens? …………………………….

  1. Erstellen Sie die Steuerung der Anlage mit FluidSIM im Logikplan (Digitalplan)

 

 

       ===================ENDE============================
 


 


  Aktualisiert  

  am 26.09.2024

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Verurteile nur dann jemanden, wenn du eine Meile in dessen Schuhe gelaufen bist

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Man kann das Hirn nicht daran hindern dass es lernt

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(unbekannt)


Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

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