Einsatzbereiche der Pneumatik: 

 Teilehandhabung: Greifen,  Bewegen, Heben, Spannen,   Saugen (Glas,Blech, Holz),  Abwassertechnik: pneu. Ventile schalten, Bergbau, Messtechnik, Umformen  (toxen), Kraftzylinder   Bautechnik: Nageln, Schrauben (Schlagschrauber), Lackieren, Hämmern,  Sandstrahlen,   Transportieren: Getreide, Mehl, Granulat, Sämaschinen, Luftlager  (Messmaschinen, Zahnarzt), Teile ausstoßen, Werkzeuge reinigen, Nutzfahrzeuge(Bremsen, Retarder),Luftfederung, Reifenfüllung, Hydro-Pneu. Federung, Luftkissenfahrzeug, Waffen, Musik

Kosten der Druckluft:  2 ....5.....7....10  Cent/Nm³ 

  

Pneumatik im Unterricht erfolgt anhand praktischer Versuche mit Pneumatik Laborwagen. Bei allen Versuchen werden die Messdaten mit dem PC  (Festo Software FluidLab P) aufgezeichnet und ausgewertet.

(Bild: Festo Didactic SE)


 


 


 


Technische Anordnung der Messanlage für den Einsatz von FluidSIM oder FluidLab P

oder FluidLab M


 


 


 


 


 


 Alle Versuche  mit  Software  FluidLab  P 

für den Unterricht in Pneumatik

->  Software ist so aufgebaut, dass direkt Übungsaufgaben gemacht werden können

->  Die Regelungstechnik beinhaltet reine Simulationen und reale Programme mit realen

    Aufbau


 

                                              


Mit der Software FluidLab P  können Sie Messen, Steuern und Regeln. In den Untermenüs finden Sie viele Grundschaltungen. An den Festo EasyPort werden die Sensoren und Aktoren angeschlossen.

                       


 

 

 


  Aktualisiert  

  am 26.09.2024

############

Verurteile nur dann jemanden, wenn du eine Meile in dessen Schuhe gelaufen bist

(unbekanntes Zitat)


Den Fortschritt verdanken wir nicht den Zufriedenen, den Fortschritt verdanken wir den Unzufriedenen

(Karl Maier, Unterkochen)


Man kann das Hirn nicht daran hindern dass es lernt

(Prof. Spitzer, Ulm)


Machen ist wie Wollen nur

krasser

(unbekannt)


Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

( Volksmund)


Das große Ziel der 

Bildung ist nicht Wissen sondern Handeln
(Herbert Spenzer)


Der Hahn glaubt auch, dass deshalb, weil er kräht, die Sonne aufgeht.

   (Quelle unbekannt


Einen Esel, der keinen 

Durst hat, kann man nicht zum Trinken bringen,    

(franz. Sprichwort )


Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.

(Aristoteles) 

 

Wenn Pferde fehlen, traben Esel

Mutter Margareta, Don Bosco


Du kannst den Ozean nicht überqueren, wenn du nicht den Mut hast die Küste aus den

Augen zu verlieren.

(Christoph Columbus)

 

Ein Computer kann das menschliche Gehirn

nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden.

 (Gerd W. Heyse)

 

 Man soll alles so

einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!

(Albert Einstein)

 

Nichts auf der Welt

 ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

(Victor Hugo)

  

Nicht die Großen

werden die kleinen verdrängen, sondern

die Schnellen die Langsamen
 (unbekannt)

 

Der Erfolg ist dann

eine Frage des Glücks, wenn man keine Strategie hat!

  

Wissen, das nicht

 jeden Tag zunimmt, nimmt jeden Tag ab

(chinesische Weisheit)
 

 Man sieht nur was

man weiß!
 (
Johann Wolfgang  Goethe)

 

Ich hätte es verstanden, 

wenn man es mir nicht erklärt hätte

(Albert Einstein)

 

Wer viel redet hat

keine Zeit zum Denken!

(unbekannt)