In der Mobilhydraulik geht es vor allem um energieeffiziente Steuerungen

Eine wichtige Komponente ist das LS-Ventil (Load Sensing), auch Lastdruck-Melde-System genannt.  Diese ist eine hydraulische Regelung, bei der Druck und/oder Volumenstrom der Hydraulikpumpe an die vom Verbraucher geforderten Bedingungen angepasst werden. Also nur soviel hydraulische Energie erzeugt wird wie aktuell notwendig ist.


1. Das LS Ventil

In der Grundstellung ist es über die Feder gesperrt. Abe einem Druck p von ca. 5,5 bar  öffnet das Ventil.  Die Steuerleitung x schließt das Ventil. 

In der Test-Anordnung wird ein Motor betrieben. Die Pumpe liefert 4 l /min.,

1 Einstellen der Drehzahl des Motors

 Der Arbeitswiderstand ( Drossel ) wird ganz geöffnet. Dann wird an der linken Drossel die Drehzahl (Volumenstrom)  von z.B. 2 l/min eingestellt. Situation 1 im Diagramm in.

der Zeit 2...6 Sekunden. Es stellen sich nun folgende Drücke ein.   

-BP0=....8 bar............  -BP1=....4............... -BF2=....2 l/min...............

2 Motor belasten

Mit Hilfe des Arbeitswiderstandes wird nun der Motor belastet. Der Arbeitsdruck wird an die Steuerleitung X des LS-Ventils gegeben. Je > der Druck wird, desto mehr wird das Ventil geschlossen und der Druck -BP0 steigt. Somit bleibt das delta P an der Drehzahl-Drossel konstant und damit auch die Drehzahl.

"Von der Pumpe wird also nur soviel Druck angefordert wie der Motor benötigt!"

  • LS-Ventil

Merke:

LS-Systeme  mit Konstantpumpen werden als Open-Center-System bezeichnet. Der Pumpendruck wird mit sogenannten Druckwaagen geregelt. Ist der Verbraucher ausgeschaltet, fördert die Pumpe nur so viel, um die Druckwaage zu betätigen. Bei einem Open-Center-System wird der überschüssige Volumenstrom zum Tank abgeleitet.


Arbeitsauftrag: 

Bauen Sie die Anlage real auf. Schließen Sie den EasyPort an. Mit der Software FluidSIM ( hier muss die Druckangebe in MPA erfolgen) oder der Software  FluidLab M kann das Diagramm wie oben dargestellt werden:

Es wird eine Pumpe mit Q=.......l/min eingesetzt. 


Bestimmen Sie:

1 Ohne Laste;

    die Volumenströme    -BF2=................. -BF3=.................

    die Drücke                    -BP0=...............   .BP1=.................  


2 Belasten Sie den Motor und beobachten Sie die Daten.

   Bis zu welchem Pumpendruck -BP0 bleibt die Drehzahl erhalten?............................ 


  • LS
  • LS

Mit -RN1 wird die Drehzahl eingestellt. Hierbei ist der Lastwiderstand=0 (-RN2=offen).

(-RN1 entspricht der Drossel in einem SRV).

Wenn nun last aufgeschaltet wird (-RN2) dann bleicht die Drehzahl annähernd konstant solange wir  im Arbeitsbereich der Anlage sind. Es wird die Pumpe nur mit dem erforderlichen Druck beaufschlagt.




  Aktualisiert  

  am 26.09.2024

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Verurteile nur dann jemanden, wenn du eine Meile in dessen Schuhe gelaufen bist

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Man kann das Hirn nicht daran hindern dass es lernt

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es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

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die Schnellen die Langsamen
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Der Erfolg ist dann

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